Gaszählerfabrik Dehm & Zinkeisen

Im Jahre 1908 verlegte die 1902 gegründete "Frankfurter Gaszählerfabrik Dehm & Zinkeisen" ihren Sitz von Frankfurt nach Sprendlingen. Die Besitzer waren die Familien Scharf und Zinkeisen (Dehm schied bereits 1903 aus). Zuerst wurden nur Gaszähler hergestellt, später kam dann die Fertigung von Drehteilen, Verkaufsautomaten und zuletzt Gasregelanlagen hinzu. 1967 wurde das Unternehmen an die holländische Firma „H. Gorter Technisch Bureau N.V.“ verkauft. Das Fertigungsprogramm erweiterte sich durch Einrichtung einer Hochdruckschweißerei und einer Heizungsabteilung. Anfang der 1990er Jahre wurde das Unternehmen von der französischen Schlumberger Gruppe übernommen ("Schlumberger Industries Dehm + Zinkeisen"). Nach relativ kurzer Zeit wurde die Produktion in Sprendlingen stillgelegt und das Firmengelände verkauft. Dort wurde anschließend ein Wohn- und Geschäftshaus errichtet. Auch zu dieser Firma gibt es wenig publiziertes Material.