Sprendlinger Künstler und Werke

Dreieich ist eine sehr Kunst-affine Stadt: Musik, Theater, Malerei und noch vieles mehr. Wir wollen uns hier an dieser Stelle mit Malern und Bildhauern beschäftigen, die eine spezifische Beziehung zu Sprendlingen haben und hatten, sei es mit ihren Werken oder mit ihrem Wirken.

 

Philipp Deiseroth war ein äußerst produktiver Künstler, der viele Motive aus Sprendlingen und Dreieich auf Papier oder Leinwand gebracht hat. Wir danken den Erben von Philipp Deiseroth für die Erlaubnis, einen Teil seiner Bilder hier reproduzieren zu dürfen. Hermann Will ist ein zweiter, mit Sprendlingen verbundener Künstler. Jakob Gerhardt gilt mit seinen Zeichnungen als Chronist des alten Sprendlingens. Jakob Kuch war ein Sprendlinger Künstler, der am Lindenplatz aufgewachsen war. Er starb früh in Goddelau. Dieter Sdun hat sehr schöne Grafiken und Kunstdrucke von Sprendlingen geschaffen. Auch weniger bekannte Künstler schufen in der Vergangenheit schöne Bilder mit Sprendlinger Ansichten (Bild links oben: Blick vom Lindenplatz zum Hengstbach).